Schloss Evenburg (c) Matthias Süssen
Schloss Evenburg (c) Matthias Süssen

Die Evenburg ist ein Wasserschloss in Leer, welches bis 1975 im Familienbesitz der von Wedels war. Heute ist der Familiensitz der von Wedels das Wasserschloss Gödens in der Nähe von Sande. Deshalb wurde die Evenburg an den Landkreis Leer verkauft. Eine Besichtigung des Schlosses ist während öffentlicher Führungen möglich. Im Saal und in der Vorburg finden Konzerte und andere Veranstaltungen statt. Sehenswert sind die lange Doppel-Allee, die aus der Stadt Leer zur Burg führt, noch erhaltene ältere Anbauten wie die barocke Vorburg von 1703 (hier befindet sich die Kreismusikschule des Landkreises), das Vorhaus und Reste ehemaliger Stallungen, sowie der weitläufige Landschaftspark im Stil des englischen Landschaftsgartens mit Anbindung zum Ledadeich.

Das Cafe Schloss Evenburg hat täglich von 10 - 18 Uhr geöffnet.

Hafen, Leda, Leeraner Hafen, Leeraner Rathaus,
Rathaus in Leer

Das Rathaus wurde im deutsch-niederländischen Renaissancestil 1889 bis 1894 im Herzen der Altstadt von Leer gleich gegenüber dem Waagegebäude am Hafen erbaut.

Nicht nur von außen ist das Gebäude eine Augenweide. Im Innern findet man wunderschöne Wand- und Deckenbemalungen und einen prachtvollen Festsaal.

 

Die Altstadt von Leer besticht durch zahlreiche liebevoll restaurierte Gebäude, enge Gassen und einer Lage direkt am Wasser. Bei einem Bummel wird man direkt in vergangene Zeiten zurück versetzt. Es lohnt sich, an einer Stadtführungteilzunehmen, und mehr über die interessante Geschichte der Stadt zu erfahren.

Die Altstadt ist aber auch heute noch ein lebendiger und geschäftiger Bestandteil der Stadt. Kleine Läden, Teestuben und Restaurants laden ein zum Stöbern, Verweilen und Genießen. Als Ausgangsort für Ausflüge ist sie einer der Mittelpunkte der Stadt. Auch das Museumsviertel hat hier seine Heimat.